MIT HAARRESTEN DIE MEERE RETTEN!

Rund 83.000 Tonnen Haarreste landen in Deutschland jährlich im Müll. Schade darum, denn damit könnte man auch etwas Sinnvolles machen. Zum Beispiel Flüsse, Seen und Meere säubern! Wir bei Great Lengths haben mit Hair Help the Oceans jetzt die Partner gefunden, die unsere Resthaare genau dafür verwenden.

Thomas Keitel ist Unternehmensberater und Emidio Gaudioso Friseur. Beide fragten sich, was man mit den riesigen Mengen Resthaar aus Deutschlands Friseursalons Sinnvolles machen könnte. Ein hochwertiges Naturprodukt soll einfach im Restmüll verschwinden?

Es dauerte nicht lange, bis sie in Südfrankreich die Lösung fanden. Dort gab es bereits den Verein „Coiffeure Justes“, der das Resthaar einfach in alte Nylonstrümpfe füllte und damit Öl aus dem Wasser zog. Haare haben nämlich die tolle Eigenschaft, hervorragend Fett aufzusaugen. Als natürliches Reinigungsmittel können die mit Haaren gefüllten Nylonstrümpfe Öl, Benzin und sogar Sonnencremereste aus dem Wasser holen.  


Thomas Keitel und Emidio Gaudioso (© https://www.hair-help-the-oceans.com/)
 

HAIR HELP THE OCEANS (© https://www.hair-help-the-oceans.com/)

Voller Erfolg von Anfang an
2021 gelang es Thomas und Emidio alleine durch Mundpropaganda, 270 Friseursalons für ihre Sache zu gewinnen. Sie sammelten im ersten Jahr 671 kg Haarreste aus Salons in Deutschland und Österreich und lieferten diese nach Südfrankreich.

Aber damit wollten sie sich nicht zufriedengeben. Sie dachten, ein ähnliches System könnte auch in Deutschland und den Nachbarländern helfen, Meere, Flüsse und Seen zu säubern. Mittlerweile sind sie dabei, genau daran gemeinsam mit engagierten Unternehmen zu arbeiten.

Great Lengths macht begeistert mit
Als wir bei Great Lengths von dieser Initiative erfuhren, nahmen wir sofort mit Thomas und Emidio Kontakt auf. Es dauerte nicht lange und auch wir waren Feuer und Flamme für die Idee. Wir werden ab 2023 jährlich rund 300 kg Resthaar liefern und wir unterstützen die Initiative zusätzlich als Sponsor.
Anita Lafer, Geschäftsführerin Great Lengths: „Als B-Corporation bekennt sich Great Lengths ganz klar zum Umweltschutz und zu einer nachhaltigen Wirtschaft. Deshalb hat es uns wahnsinnig gefreut, die Initiative Hair Help the Oceans zu entdecken. Wir stehen mit Begeisterung hinter diesem Projekt!“

Nähere Infos finden Sie unter www.hair-help-the-oceans.com.