Mit Resthaaren die Meere retten!
Rund 83.000 Tonnen Haarreste landen in Deutschland jährlich im Müll. Schade darum, denn die Haare könnte man auch hervorragend zur Säuberung von Meeren, Flüssen und Seen nutzen! Thomas Keitel und Emidio Gaudioso starteten 2021 genau deshalb die Initiative Hair help the oceans.
Bereits im ersten Jahr sammelten sie 671 kg Haarreste aus Salons in Deutschland und Österreich und lieferten diese nach Südfrankreich. Dort wird das Haar einfach in alte Nylonstrümpfe gefüllt und damit Öl aus dem Wasser gezogen.
Great Lengths macht schon mit!
Als wir bei Great Lengths von der Initiative erfuhren, nahmen wir
sofort Kontakt auf. Es dauerte nicht lange und wir waren Feuer und Flamme für die Idee. Wir werden ab 2023 jährlich rund 300 kg Resthaar liefern und wir unterstützen die Initiative zusätzlich als Sponsor.
Anita Lafer, Geschäftsführerin Great Lengths: „Als B-Corporation bekennen wir uns ganz klar zum Umweltschutz und zu einer nachhaltigen Wirtschaft. Deshalb hat es uns wahnsinnig gefreut, die Initiative Hair help the oceans zu entdecken. Selbstverständlich bemühen wir uns jetzt auch, möglichst viele unsere Partner-Salons ebenfalls zum Mitmachen zu bewegen!“